Johanna Denschlag | Tel: 08142 / 650 3366 | info@Praxis-Denschlag.de
Praxis Gröbenzell: Danziger Str. 4, 82194 Gröbenzell | Praxis Pasing: Planegger Str. 1, 81241 München

Therapie mit Kindern

Im Kindergartenalter und davor begegnen Kinder Problemen fast nie analytisch, sondern klären ihre Schwierigkeiten offenherzig und direkt. Sie handeln mit dem Blick nach vorne und verfahren nach dem „Versuch und Irrtum“ Prinzip. Instrumente, Stofftiere, Puppen, Malen oder Kneten führen zu Lösungen.

 

In diesem Alter (3-10) hat sich die systemische Therapie als wirkungsvoll erwiesen. Ich arbeite mit dem „Ich schaff´s Programm von dem finnischen Psychiater Ben Fuhrman. Dabei geht es im Wesentlichen um das Erlernen von Fähigkeiten. Das erfolgreiche Erlernen einer Fähigkeit wird mit einem einen Fest belohnt. Wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kommen Verhaltens- und Spieltherapeutische Inhalte zum Tragen.

 

Heilpädagogische Begleitung wird nach Antragstellung vom Bezirk Oberbayern übernommen. Beim Ausfüllen des Antrags unterstütze ich gerne.